Eure politische Arbeit sollte nicht allein der Selbstbespaßung dienen, sondern auch für Außenstehende wahrnehmbar sein, etwa wenn ihr die Presse auf einen bevorstehenden Naziaufmarsch hinweisen oder die Passanten in der Innenstadt mit Flugblättern zur Revolution anstiften wollt. In unserem Text und im Workshop zum Thema beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Formen der Öffentlichkeitsarbeit. 

 

Input-Text Öffentlichkeitsarbeit
Um mit den eigenen Inhalten und Forderungen möglichst viele Menschen zu erreichen, ist es wichtig, eine kontinuierliche und durchdachte Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.
weiterlesen…

 

Workshop Pressearbeit
Das Problem ist bekannt: Ihr plant eine interessante Veranstaltung, aber niemand kommt. Die letzte Demo oder Aktion war gut besucht und erfolgreich, aber in den Medien wird nicht berichtet. Oder auch: Da ohnehin alle davon ausgehen, dass die Mainstream-Medien nicht berichten werden, schreibt von vorneherein niemand eine Presseerklärung. Einerseits mag Skepsis gegenüber der „bürgerlichen Presse“ häufig gerechtfertigt sein. Andererseits liegt das Problem der fehlenden Berichterstattung oftmals nicht im grundsätzlichen Desinteresse der Medienleute gegenüber linken Themen, sondern in der Unkenntnis linker Gruppen darüber, was für die Medien berichtenswert ist, und worauf beim Schreiben von Presseerklärungen geachtet werden sollte. Hier soll der Workshop Abhilfe schaffen: Nach einem Input-Referat zu Fragen wie „Was sollte in einer Presseerklärung drinstehen?“, „Wie organisiere ich eigentlich eine Pressekonferenz?“ und „Wie mache ich Pressearbeit ohne die eigenen Strukturen zu gefährden?“, soll im Workshop das Schreiben von Presseerklärungen zu verschiedenen Themen und Anlässen praktisch ausprobiert und die Ergebnisse zusammen diskutiert werden. Am Ende des Workshops soll gemeinsam eine Checkliste für erfolgreiche Pressearbeit erstellt werden.

Wenn Ihr uns für den Vortrag zum Thema Pressearbeit einladen möchtet, schreibt uns eine E-Mail an organize-antifa(ät)riseup.net

 

Ergänzende Links
Online PR & Social Media News – Autorenportal: 10 Ratschläge für erfolgreiche Pressemitteilungen
What we can do: Medienarbeit
What we can do: Publikationen